Frühchristl. und byzantinische Kunst Frühmittelalter Romanik Gotik Renaissance und Manierismus Barock und Rokoko Klassizismus, Romantik und Historismus Die Moderne Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts Methoden der Kunstgeschichte Werkbesprechungen Quellen und Kommentare zur Kunst  
 
Stichwortregister




 

 

11.1 Quellen und Kommentare zur Kunst -
        Klassiker der Kunstgeschichte

11.1.1: Quellentext
Wassily Kandinsky: Über das Geistige in der Kunst
Details
11.1.2: Quellentext
Perspektive in Architektur und Malerei von Andrea Pozzo
Details
11.1.3: Quellentext
Charles Baudelaire: Die Modernität
Details
11.1.4: Quellentext
Rilke, Rainer Maria: Auguste Rodin
Details
11.1.5: Quellentext
VERTRAG aus dem Jahr 1464 zwischen der Löwener Sakramentsbruderschaft und Dirk Bouts über die Gemäld
Details
11.1.7: Quellentext
Rilke, Rainer Maria: Der Dadaismus im Leben und in der Kunst
Details
11.1.9: Quellentext
André Breton: Erstes Manifest des Surrealismus (1924)
Details
11.1.10: Quellentext
Johann Wolfgang Goethe: Von deutscher Baukunst (1772), Kommentar: Dethard von Winterfeld
Details
11.1.11: Quellentext
Enea Silvio Piccolomini (Pius II.): Pienza, Kommentar: Alexander Markschies
Details
11.1.13: Quellentext
Max Beckmann: Der Künstler im Staat, Kommentar: Olaf Peters
Details
11.1.14: Quellentext
Säulenordnungen, Kommentar: Alexander Markschies
Details
11.1.15: Quellentext
Byzantinische Kirchenräume und ihr Bilderschmuck, Kommentar: DieterBlume
Details
11.1.16: Quellentext
Clement Greenberg und die Folgen, Kommentar: Ralph Ubl
Details
11.1.19: Zöllner, Frank
Die Quellen zu Michelangelos Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle
Details